Wie bei der Feuerwehr …


Im Mai war Herr Franke (Papa von Jonas aus der Igelgruppe) mit einem Feuerwehrauto bei uns im Kindergarten. Bevor die Kinder dieses „erkunden“ durften, erzählte er ihnen auf Gruppenebene, dass er nicht von Beruf bei der Feuerwehr ist, sondern bei der Freiwilligen Feuerwehr. Er erklärte ihnen, welche Aufgaben ein Feuerwehrmann hat, welche Gefahren es geben kann und wie wir uns bei einem Brand verhalten sollen. Besonders spannend war für die Kinder, als er seine Feuerwehruniform anzog – bis hin zur Atemmaske. Die Kinder zogen sofort den Vergleich: Jetzt siehst du aus wie ein „Star Wars“! Herr Franke stimmte zu und erklärte die lebensnotwendige Wichtigkeit der Uniform, der Stiefel mit Stahlkappe, der Atemmaske und des Sauerstoffgerätes. Ein sehr interessantes Erlebnis, für das wir Herr Franke ganz herzlich Danke sagen!!!

H. Knodt, Leiterin der Einrichtung