Ein DHL Express Arbeitstag einmal ganz anders


oder: Wie ein „soziales Teamevent“ aussehen kann!

 

Kurz vor unseren Sommerferien machte uns das DHL Express Germany Team ein tolles Angebot: Die Mitarbeiter/innen hatten überlegt, ihr diesjähriges Teamevent einem „sozialen Projekt“ zu widmen und einen Tag kostenfrei in unserem Kindergarten „Reperatur,- oder Verschönerungsarbeiten“ zu erledigen.

Uns fiel sofort eine ganze Liste von Arbeiten ein, die dringend durchgeführt werden mussten z. B. das Streichen der Spielhäuschen; aber auch der Wunsch der Kinder, neben ihrem Naschgarten, ein Pflanzbeet zu haben.

Nach Rücksprache und Genehmigung durch unseren Träger Pfr. Grund, setzten wir uns mit zwei Mitarbeitern des Teams zusammen, um vor Ort die Arbeiten abzustimmen. Diese fanden im Internet schnell super Ideen für ein Pflanz-Hochbeet – gebaut aus alten Paletten. Im Vorfeld der Aktion besorgten sie dann alle erforderlichen Materialien wie Paletten, Folie Pflanzerde, Rindenmulch, Farbe und organisierten entsprechendes Werkzeug.

Der Arbeitseinsatz wurde dann für Donnerstag, 10.08.17 geplant – idealer Weise während unserer Sommerferien. Leider spielte dann das Wetter nicht mit! Trotz vorher angebrachten Abdeckfolien war es für das Team eine wirklich große Herausforderung, an diesem Tag bei strömenden Regen die Arbeiten zu erledigen. Umso bemerkenswerter, dass sie dem Wetter getrotzt und die Arbeiten durchgeführt haben!

Nach unseren Ferien bewunderten die Kinder ihren buntangestrichenen Holzzug und freuten sich über das neu angelegte Hochbeet, indem sie künftig Tomaten, Salat und Kräuter zum eigenen Verzehr anpflanzen.

Gerade in der heutigen Zeit finden wir es sehr bemerkenswert, wenn Menschen in ihrem Job auf einen Tag „Freizeitvergnügen“ verzichten und ihre Kraft in den sozialen Dienst stellen. Daher danken wir an dieser Stelle dem DHL Express Germany Team nochmals ganz herzlich für die geleistete Arbeit und ihr soziales Engagement!

H. Knodt, Leiterin der Einrichtung